Beispiele

Praxisbeispiel:

Wenn Brückenteile nicht zusammenpassen . . .
.... zwei Fünferteams arbeiten mit Papier, Lineal, Schere und Klebstoff in getrennten Räumen. Sie konstruieren jeweils die Hälfte einer Brücke. Eine Einheit soll entstehen, zwei Teile, die genau zusammenpassen. Die Teams kommunizieren nur über ihre Teamleiter miteinander, Führungskräfte internationaler Unternehmen. Das Ergebnis ist ernüchternd: Nichts passt. Es sind zwei völlig unterschiedliche Hälften entstanden. „Besten Dank, so nicht“, würde jeder Kunde sagen.

Die Ursache sind Kommunikationsdefizite in der Führungsetage. Was dort nicht gelebt wird, kann von den Mitarbeitern keiner verlagen. Das harmlose Papiermodell bildet die Alltagsrealität ab. So schmerzhaft der Blick auf diese Realität ist, es ist der erste Schritt zur Veränderung. Führungskräfte kennen ihren Alltag am Besten. Die Lösungsschritte, die sie selbst vorschlagen und umsetzen sind am wirksamsten. Durch die Spiel- und Übungsebene gewinnen die Führungskräfte mit Hilfe des Moderators in kurzer Zeit einen neuen Blickwinkel. Als Prozessbegleiter unterstützt er die Umsetzung der neuen Erkenntnisse. Zusammen mit ihm wird eine Reihe konkreter Lernschritte konzipiert, Workshops oder Trainings, die dem Prozess angepasst sind. Und die jederzeit verändert werden können, so wie es der spezifische Bedarf des Unternehmens erfordert.

Praxisbeispiel:

Freiräume für selbständiges Handeln

Praxisbeispiel:

Verantwortung übernehmen und Wissen teilen

Praxisbeispiel:

Die eigenen Probleme mit anderen Augen sehen